Turn- und Festhalle, der Mittelpunkt des Vereinslebens:

 

Die Halle wurde 1956 von der Gemeinde Scheffau erbaut. Im gleichen Jahr wurde übrigens auch der Sportverein gegründet. Seither hat die Halle viel erlebt - unter anderem 2 Primizen - und verschiedene Nutzungen geboten. Im Vorraum war zunächst das Büro des Bürgermeisters, dann eine Poststelle, eine Bankfiliale, die Produktionsstätte einer Blumenfabrik sowie im Untergeschoss der Einbau einer Gemeinschaftsgefrieranlage und eines Metzgereiverkaufsraumes.

 

Die Halle dient jetzt hauptsächlich dem Sportbetrieb unseres Sportvereins. Darüber hinaus bietet sie der Dorfgemeinschaft und allen Scheffauer Vereinen die Möglichkeit, Konzerte und Veranstaltungen auszurichten.

 

Betrieb, Bewirtschaftung und Pflege: Dorfgemeinschaft Scheffau.

 Ansprechperson: Thomas Heim

 

 

        

 

 

Erweiterung Turn-und Festhalle Scheffau:

 

Am 01.09.2014 war es soweit.

Der Bagger und die Baufirma konnten anrücken und mit der Erweiterung der Turnhalle Scheffau beginnen.

 

Mit der Erweiterung der Halle wurde das Gebäude hinter der Bühne um ca. 4,80 m verlängert. Darin wuchkieten für das Projekt "Bindestrich - Bürger bauen Brücken" untergebracht (Lagerräume, Werkstatt, Vereinstüble, Begegnungsraum). Der Bindestrichgedanke wird weitergetragen und vertieft werden. Zusammen mit unseren Partnern aus der Nachbargemeinde Thal/Sulzberg (AT) werden wir in Zukunft weiterhin grenzüberschreitend kulturelle Projekte inszenieren und die Verbindungen über die Grenzen hinweg intensivieren. Mit dieser Erweiterung werden die Räumlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen dafür geschaffen.

 

Unterstützt wurde die Erweiterung mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Bayern (LEADER)

 

Natürlich mussten auch wir alle kräftig Hand anlegen, damit dieses Projekt gelingen konnte. Eigenleistungen der Vereine und Dorfgemeinschaft waren eine Voraussetzung für die Realisierbarkeit dieses Projektes.

 

Danke allen, die gerne für dieses tolle Projekt geschwitzt haben!